Eucreas® und Galvus® zum 1.Juli AV gemeldet

Die Novartis Pharma GmbH meldet mit einem Schreiben an Apothker vom 25. Juni 2014, dass der Vertrieb von Eucreas® und Galvus® eingestellt wird. Preisverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband führten zuvor zu keiner Einigung. Um die 350.000 Patienten in Behandlung bis auf Weiteres noch zu versorgen, wurde der pharmazeutische Großhandel mit Ware für die nächsten 2-3 Monate versorgt. Ein Sprecher des GKV-Spitzenverbandes geht von keinem Nachteil für die Patienten aus, da der Gemeinsame Bundesauschuss auch keinen Zusatznutzen für Eucreas® und Galvus®  feststellen konnte. Konkrete Hinweise wie die Patienten in der Apotheke beraten werden könnten werden nicht gegeben. Auch nicht ob weitere Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband abzusehen sind. So verbleibt dem Apotheker nur der Verweis, sich mit dem behandelnden Arzt zu beraten

Eine gewisse Ähnlichkeit zu den Verhandlungen um den Erstattungspreis des Forxiga® drängen sich auf. In diesem Fall hatte die Astra Zeneca GmbH auch vorübergehend den Vertrieb der 98er Packung eingestellt. Nach einigen Wochen einigte sich der GKV-Spitzenverband dann doch mit dem Hersteller auf einen Erstattungspreis knapp 95€ unter dem bisherigen.

Weitere Informationen zum Thema Eucreas® und Galvus® inklusive Wirkmechanismus finden Sie unter diesem Link auf der Webseite der Novartis Phama GmbH:

Eucreas® & Galvus® Website

 

, ,

Schreibe einen Kommentar